Startseite  Wir über uns - Ziele  Vereinsgeschichte  Vereinsstruktur  Mitgliedschaft  Vorstand
Aktuelles  Termine-Veranstaltungen  Lehrsammlung  Veröffentlichungen  Kontakte  Links  Impressum

 

Kommandoübergabe an der Infanterieschule

05.10.2007

 

Am 05. Oktober übergab der stellvertretende Amtschef Heeresamt und Kommandeur der Heeresschulen, Brigadegeneral Dieter Schuster, das Kommando über die Infanterieschule und die Aufgaben des Generals der Infanterie von Brigadegeneral Johann Berger an Brigadegeneral Josef Dieter Blotz. Musikalisch begleitet wurde der Appell vom Wehrbereichsmusikkorps III aus Erfurt.

 


Im Rahmen des feierlichen Appells würdigte Brigadegeneral Schuster den bisherigen Kommandeur der Infanterieschule als Soldaten, der stets mit „offenem Visier“, aufrichtig und menschlich aufgetreten sei. Er dankte Brigadegeneral Berger für sein hohes Engagement und seinen erfolgreichen Einsatz für die Infanterie.
Brigadegeneral Johann Berger war seit dem 01. April 2001 und damit seit sechseinhalb Jahren General der Infanterie und Kommandeur der Infanterieschule, so lange wie niemand vor ihm.
Mit der Kommandoübergabe endete auch seine Funktion als Vizepräsident des Bundes der Deutschen Infanterie.
 

Brigadegeneral Dieter Schuster übergibt die Truppenfahne der Infanterieschule an Brigadegeneral Josef Dieter Blotz, dem neuen General der Infanterie und Kommandeur Infanterieschule.
 

Zahlreiche hochrangige zivile und militärische Gäste verabschiedeten Brigadegeneral Johann Berger als General der Infanterie und Kommandeur Infanterieschule. Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. h.c. Susanne Kastner, der Thüringer Minister für Bau und Verkehr, Andreas Trautwetter, der ehemalige Wehrbeauftragte, Alfred Biele sowie die Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär und Eduard Lintner waren die hochrangigsten Vertreter des aus dem politischen Bereich. Auf militärischer Seite erwiesen unter anderem der ehemalige Generalinspekteur, General a.D. Hans – Peter von Kirchbach, der stellvertretende Inspekteur des französischen Heeres, Generalleutnant Elrik Irastorza, der stellvertretende Kommandant der österreichischen Streitkräfte, Generalmajor Magister Dieter Heidecker sowie der Kommandeur der Division Luftbewegliche Operationen, Generalmajor Carl Hubertus von Butler, ihre Verbundenheit mit dem scheidenden Kommandeur der Infanterieschule.

Rückblickend stellte Brigadegeneral Berger in seiner Abschiedsrede fest, dass in seine Zeit als Kommandeur der Infanterieschule gravierende und grundsätzliche Veränderungen der Streitkräfte und des sicherheitspolitischen Umfeldes gefallen seien. Die Anschläge vom 11. September 2001 und den Transformationsprozess der Bundeswehr nannte er als Stichworte.
Er dankte allen aktuellen und ehemaligen militärischen und zivilen Angehörigen der Infanterieschule für ihren Einsatz. Insbesondere hob er das hohe Engagement und die erfolgreiche Arbeit des Unteroffizierkorps der Infanterieschule hervor. Viele Unteroffiziere mit und ohne Portepee hätten neben ihren originären Aufgaben auch freiwillig zusätzliche Aufgaben übernommen. Der Abschied aus Unterfranken fiele ihm nicht leicht, denn er und seine Familie hätten sich am Standort Hammelburg sehr wohl gefühlt. Ein wesentlicher Grund dafür liege in der hervorragenden Unterstützung der Infanterieschule durch das zivile Umfeld der Region, in das die Infanterieschule nahtlos integriert sei.
Brigadegeneral Johann Berger hatte bereits in der Vorwoche die Aufgaben des stellvertretenden Befehlshabers im Wehrbereich IV, München, übernommen.
 

Schreitet das letzte Mal die Front der angetretenen Infanterieschule ab: Brigadegeneral Johann Berger (Mitte) in Begleitung des Hammelburger Bürgermeisters Ernst Stross (links).
 

Von links: Brigadegeneral Johann Berger, Brigadegeneral Dieter Schuster und Brigadegeneral Josef Dieter Blotz.
 

Brigadegeneral Dieter Schuster stellte den neuen General der Infanterie und Kommandeur Infanterieschule, Brigadegeneral Josef Dieter Blotz, als in zahlreichen Vorverwendungen erfahrenen Soldaten vor. Als geborener Westerwälder sei er in Unterfranken leicht zu integrieren. Er hieß ihn im Kreise der Heeresschulen willkommen und sicherte ihm die Unterstützung des Heeresamtes und aller anderen Schulen des Heeres für seine künftige Aufgabe zu.
Zuletzt war Brigadegeneral Blotz Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 30 in Ellwangen. Darüber hinaus war er von Februar bis August dieses Jahres als Regional Commander North in Mazar-e-Sharif, Afghanistan, eingesetzt.
 

Mit einem Vorbeimarsch verabschiedet sich die Infanterieschule von Brigadegeneral Johann Berger.
 
Brigadegeneral Johann Berger (links) und Brigadegeneral Josef Dieter Blotz (rechts) nach der traditionellen Übergabe des Verbandsabzeichens und der Dienstzimmerschlüssel.
 

Brigadegeneral Blotz war erstmals 1976 als Offizieranwärter an der damaligen Kampftruppenschule 1 in Hammelburg stationiert. Er schloss 1979 sein Studium an der Universität der Bundeswehr in München als Diplompädagoge ab und durchlief danach zahlreiche Verwendungen im In- und Ausland. So war er unter anderem von 1995 bis 1997 Kommandeur des Jägerbataillons 1, Berlin und Section Chief Training and Exercise im NATO – Hauptquartier Südwest in Madrid.

Neuer General der Infanterie und
Kommandeur Infanterieschule

Auch die Medien sind an der Entwicklung auf dem Lagerberg interessiert: Brigadegeneral Josef Dieter Blotz bei seinem ersten Interview als General der Infanterie und Kommandeur Infanterieschule.
 

 

Zum Abschluss des Appells fand zu Ehren Brigadegeneral Bergers ein Vorbeimarsch der gesamten Paradeaufstellung statt. Danach wurde er mit einem originalen gepanzerten Halbkettenfahrzeug, dem ersten „Schützenpanzer“ der Bundeswehr, vom Appellplatz zu einem anschließenden Empfang im Speisesaal der Saaleck – Kaserne gebracht.

 

Mit einem Halbketten – Schützenpanzer wird Brigadegeneral Johann Berger vom Appellplatz zum anschließend stattfindenden Empfang gefahren.
 
„Time to say good bye“: Elisa Peter beim Vortrag des bekannten Abschiedsliedes zu Ehren Brigadegeneral Johann Bergers.
 

An diesem Empfang nahmen etwa 600 geladene Gäste teil. Zahlreiche Redner nutzten die Gelegenheit, sich von Brigadegeneral Berger zu verabschieden und Brigadegeneral Blotz willkommen zu heißen. Mit dem Lied „It’s time to say good bye“, exzellent dargeboten von Frau Elisa Peter, überraschte die Kommandeurgruppe der Infanterieschule Brigadegeneral Johann Berger zum Abschluss des Empfangs, bevor Offiziere und Unteroffiziere der Infanterieschule die Familie Berger mit einem Spalier aus der Veranstaltung geleiteten.
 

Mit einem Spalier geleiten Offiziere und Unteroffiziere die Familie Berger aus der Infanterieschule.
 

Artikel: Olaf Kuske

Bilder: Infanterieschule

 

Zurück

nach oben

webmaster: hjäckle                                                     Bearbeitungsstand: 18. September 2010

Die Darstellung ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel